http://www.bad-woerishofen.de
DRUCKVERSION
Rathaus Westfront (© Medienagentur Donath : Donath )

Was erledige ich wo?

Gruschka Paul (© Stadt Bad Wörishofen : Stadt Bad Wörishofen )

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – das Jahr 2017 wird für unsere Stadt ein ganz besonderes Jahr! Bad Wörishofen steht im Zeichen der ersten urkundlichen Erwähnung, die sich am 29. Juni zum 950. Mal jährt. Das Motto dieses großen Stadtjubiläums lautet „950 Jahre Wörishofen – Bad Wörishofen ´Einst und heute´“. Das historische Motto wird sich wie ein roter Faden durch unsere Eigenveranstaltungen ziehen, ganz groß gefeiert wird vom 29. Juni bis einschließlich 2. Juli. Ich möchte Sie schon heute ganz herzlich zum Mitfeiern einladen; wir freuen uns auf viele Jubiläumsgäste. Mit Filmen, Vorträgen, Konzerten und Ausstellungen werden wir auf die wechselvolle Geschichte der Kneippstadt zurückblicken, die mit einem großen Fest im Ostpark am 30. Juni ihren Höhepunkt findet.
Von der frühmittelalterlichen Gründung einer Siedlung auf dem Hang östlich des Wettbaches im Jahre 1067 bis zur Kneipp- und Gesundheitsstadt liegt eine lange Geschichte; entbehrungsreiche und freudige Jahre, Kriege, Hungersnöte und Krankheiten. Es war der große Umbruch durch Pfarrer Sebastian Kneipp, der unsere Stadt prägte und zu dem machte, was sie heute ist. Der Popularität Kneipps verdankt Bad Wörishofen seinen Bekanntheitsgrad und seinen Aufschwung. Übrigens hätten die Stadtväter Anfang des 20. Jahrhunderts gerne die Gießkanne in das Stadtwappen aufgenommen, doch dieser Wunsch wurde vom Reichsheroldsamt aus künstlerischen und heraldischen Gründen abgelehnt.
Heute präsentiert sich die Stadt als moderner Gesundheitsstandort mit hoher medizinischer Kompetenz, die sich dem Erbe Kneipps verpflichtet fühlt.
Ich würde mich freuen, Sie bei unseren Jubiläumsveranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Ihr Paul Gruschka
Erster Bürgermeister

Stadtverwaltung Bad Wörishofen

Postanschrift

Postfach 16 63

86819 Bad Wörishofen

Hausanschrift

Bgm.-Ledermann-Str. 1

86825 Bad Wörishofen

Telefon 0 82 47/96 90-0

Telefax 0 82 47/96 90-89

rathaus@bad-woerishofen.de