parkhaus_kurpromenade_2023_11_06
parkhaus_kurpromenade_2023_11_07

Wiedereröffnung Parkhaus Kurpromenade 07.11.2023

Das "Parkhaus Kurpromenade" öffnet nach Generalsanierung wieder!

Das aufwändig sanierte und in weiten Teilen neu gestaltete "Parkhaus Kurpromenade" ist ab Dienstag, 07.11.2023, wieder geöffnet.
Das Haus hat aufgrund seiner Kapazität und seiner Lage eine zentrale Funktion für die Innenstadt von Bad Wörishofen.
"Wir danken unseren Stadtwerken und den am Bau beteiligten Firmen für ihre gelungene Arbeit", lobt Bürgermeister Stefan Welzel. Es ist dies nach dem Parkhaus am Bahnhof (2021) das zweite generalsanierte Parkhaus im Zentrum der Kneippstadt. Für die Kundinnen und Kunden von Handel und Gastronomie bedeutet dies wieder jede Menge zentral gelegenen Parkraums.

Die Stadtwerke Bad Wörishofen haben das Gebäude in den zurückliegenden Monaten mit Unterstützung von 19 Fachfirmen in einigen Bereichen fast komplett entkernt und viele Bereiche von Grund auf erneuert und neu gestaltet.

Wesentliche Bereiche der Sanierung waren die tragenden Bauteile des Gebäudes (Wände, Decken, Säulen, Rampen, etc.), Elektrotechnik, intelligente LED-Beleuchtung, Aufzug, Lüftung, Sicherheitseinrichtungen (Notstromversorgung, Notbeleuchtung, CO-Warnanlage, …), Zugänge, Sanitäreinrichtungen und viele weitere Detailbereiche. Parallel zu den Arbeiten am Parkhaus wird derzeit auch die Mittel- und Niederspannungsversorgung im Bereich der Bürgermeister-Stöckle-Straße ertüchtigt.

1989 gebaut, war die Substanz des Gebäudes durch die Nutzung und den Eintrag von Streusalz stark beschädigt. Gerade auch unter den Beschichtungen und hinter Farbe und Putz waren die tragenden Bauteile der Konstruktion sanierungsbedürftig.

Das Parkhaus lädt nunmehr wieder zum Parken ein und strahlt Dank eines frischen Fassadenanstrichs, der den Mitgliedern des Werkausschusses ein besonderes Anliegen war, nun auch in neuem Glanz.