Presseinformation der Stadt Bad Wörishofen vom 11.04.2024

Weiterer Schritt Richtung DGH im Jagdhof

Eine weitere Hürde in Richtung der Verwirklichung des Dorfgemeinschaftshauses Schlingen im Jagdhof-Gebäude ist genommen. Wie Bürgermeister Stefan Welzel bekannt gibt, hat der Stadtrat am Montag grünes Licht gegeben, den bisher schon mit dem Projekt betrauten Architekten auch für die aktuell weiteren Schritte zu beauftragen. Konkret geht es um letzte Vorarbeiten für die Gewährung der in Aussicht gestellten Fördermittel auch für den Standort Jagdhof. Es kann nunmehr das Raumkonzept fertig gestellt werden, für das die Dorfgemeinschaft um Wolfgang Tröber und Johannes Windrath schon Vorarbeiten geleistet haben. Gleichzeitig stellt der beauftragte Architekt nun noch die Kostengegenüberstellung für das Projekt Jagdhof im Vergleich zum bisherigen Standort „Goldenes Rößle“ in der Dorfmitte zusammen. „Damit haben wir dann die Informationen zusammengetragen und erarbeitet, um die uns auch Staatsministerin Michaela Kaniber ergänzend gebeten hat“, erläutert Bürgermeister Stefan Welzel. Der Bürgermeister war hier zuletzt im Austausch mit dem Landwirtschaftsministerium, um möglichst viel von der erhöhten Förderung aus den Töpfen der Dorferneuerung zu bekommen. Sozusagen „on top“ kommt im Idealfall die ebenfalls nun in Aussicht gestellten 550.000 Euro aus der so genannten Fraktionsreserve der Regierungskoalition im Bayerischen Landtag. Hierfür hatten sich die heimischen Abgeordneten von CSU und FW eingesetzt.
Die gute Nachricht des aktuellen OK durch den Stadtrat hat Bürgermeister Stefan Welzel auch den Eigentümerinnen des Jagdhofes bereits mitgeteilt. „Wir wollen hier jetzt exklusiv mit ihnen über den Kauf des Jagdhof hinsichtlich der Vertragsdetails verhandeln. Dies und die dann noch anstehende Prüfung der Fördervoraussetzungen durch das Amt für Ländliche Entwicklung werden die nächste Zeit parallel laufen. Damit besteht für die Schlingener Dorfgemeinschaft die große Chance, schon bald die Realisierung ihres Wunschprojekts anzugehen. Auch weitere Vereine wie die Budelonia haben schon ihr Interesse an dem neuen DGH signalisiert.