Die Stadt Bad Wörishofen sammelt Spenden für die in Not geratenen Bürger von Bad Münstereifel

Der Aufruf geht an alle Bürger, bitte spenden Sie auf das Konto der Stadtverwaltung Bad Wörishofen:

BIC: BYLADEM1MLM
Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim
Verwendungszweck „Hilfe für Bad Münstereifel“

20.07.2021

Großartige Unterstützung bei der Lebensmittelsammlung

Die Bewohnerinnen und Bewohner von Bad Wörishofen und Spendende aus dem angrenzenden Unter- und Ostallgäu zeigen ihre großartige Hilfsbereitschaft: Der Lastzug von TRANSCOR mit Lebensmittel- und Alltagsartikel-Sachspenden machte sich am Montag Abend planmäßig auf den Weg nach Bad Münstereifel.

Viele helfende Hände von Jugendlichen (unter Anleitung von Robbie Holzmann), Freiwilliger Feuerwehr und Jugendfeuerwehr sowie städtischen Mitarbeitenden sortierten, verpackten und verluden die angelieferten Güter. So können im Zielgebiet die Waren direkt in die Verteilung gehen.

Jede Menge große und kleine Spenden erreichten zuvor den ganzen Tag über das Rathaus. Bei manchen Anlieferungen war der Kofferraum voll bis an die Ladekante. "Jedem und jeder, die etwas gebracht haben, sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott", freut sich Bürgermeister Stefan Welzel über dieses gelebte Zeichen von Kneipp-Solidarität.

Das Hilfsteam von Bad Wörishofen für Bad Münstereifel.

19.07.2021

Hilfe für die Kneipp-Kurstadt Bad Münstereifel

Die „Kneippianer“ müssen zusammenhalten. Unter diesem Motto hat Bürgermeister Welzel mit den vom Hochwasser schwer getroffenen Kollegen aus Bad Münstereifel Kontakt aufgenommen. Die Hochwasserschäden dort sind erschütternd und es fehlt an allen Ecken und Enden, was für die Bevölkerung und insbesondere Ältere und Kinder sehr schlimm ist. Selbst die Kommunikation, wie Telefon und Internet ist zusammengebrochen, so dass es schwierig ist, die Liebsten zu erreichen.

Nachdem Bürgermeister Stefan Welzel von den katastrophalen Zuständen in Nordrhein-Westfalen gehört hat, hat er Kontakt zu seinem dort beheimateten Kneippfreund Achim Bädorf aufgenommen. Bädorf selbst ist Vorsitzender des Verbandes der Kneippheilbäder und Kneippkurorte in Deutschland und früherer Bürgermeister von Bad Münstereifel. Von diesem gern und häufig in Bad Wörishofen gesehenen Gast hat Welzel aus erster Hand erfahren, wie schlimm die Situation ist. "Da war mir klar, dass auch wir unsere Kneippfreunde nicht im Stich lassen können."

Bädorf berichtete, dass die Stadtverwaltung und die Feuerwehr von Bad Münstereifel unermüdlich im Dauer Einsatz ist und versucht Hilfe zu leisten, wo es nur geht. Viele Menschen haben ihr Hab und Gut verloren und müssen auf Grund der Schäden nun bangen, ihre Immobilien wieder beziehen zu können. Bädorf: "Es ist eine Katastrophe."

Am dringendsten werden nun Lebensmittel benötigt, damit die Bevölkerung versorgt werden kann, berichtet der Krisenstab auf Anfrage von der Stadtverwaltung Bad Wörishofen. Bürgermeister Welzel setzt nun alles daran, unbürokratisch und schnell mit einer Lieferung an Lebensmitteln zu helfen. Die Spedition TRANSCOR Logistics aus Bad Wörishofen hat dankenswerterweise spontan zugesagt, den Transport hierfür kostenlos zu übernehmen.

Die Bitte nun an die Bevölkerung von Bad Wörishofen und vor allem an die Unternehmer und speziell die Lebensmittelhändler: Sie werden höflichst gebeten Solidarität zu zeigen, und am Montag 19.07.2021 Lebensmittelspenden (haltbar, verpackt und transportabel) am Rathaus der Stadt Bad Wörishofen zur Verfügung zu stellen, wie z.B. Wasser, Milch, Konserven, Nudeln und sonstige Lebensmittel, die man für die Zubereitung von Mahlzeiten oder Waren für den täglichen Gebrauch im Haushalt (Toilettenpapier, Windeln, usw.) benötigt.

Jede Spende ist willkommen, es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Lebensmittel originalverpackt, haltbar und so auch auf einem LKW transportiert werden können. Am besten sind stabile Umzugskartons oder Paletten.

Darüber hinaus sammelt die Stadt Bad Wörishofen Spenden für die in Not geratenen Bürger von Bad Münstereifel. Der Aufruf geht an alle Bürger, bitte spenden Sie auf das Konto der Stadtverwaltung Bad Wörishofen (Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, BIC: BYLADEM1MLM, IBAN: DE76 7315 0000 0810 1000 32) unter Angabe „Hilfe für Bad Münstereifel“.

Man muss sich nur selbst vorstellen, welch schwerer Schicksalsschlag unsere Freunde aus Bad Münstereifel ereilt hat und wie wichtig es ist, etwas Unterstützung zu erhalten, um die Kraft zu bekommen, alles wieder aufzubauen.

Foto Achim Bädorf Bürgermeister a.d. aus Bad Münstereifel Stefan Welzel Thomas Helmer
Hier war die Welt für Achim Bädorf, Bürgermeister a. D. aus Bad Münstereifel noch in Ordnung: Im Herbst traf er sich in Bad Nauheim zur Fachtagung mit Bürgermeister Stefan Welzel und dem früheren Fußballprofi Thomas Helmer. Inzwischen liegen weite Bereiche von Bad Münstereifel unter Schutt, Dreck und Trümmern. Hilfe ist dringend notwendig.