18.08.2021 Pressemitteilung Parkster und SWBW Bilanz Bad Wörishofen:

Smartphone-Parken in Bad Wörishofen 55 Prozent der Autofahrer parken digital

Bad Wörishofen, 18. August 2021 – Seit März 2019 können Autofahrer in Bad Wörishofen ihre Parkscheine mit der Parkster-App lösen. Die Bilanz: Inzwischen löst mehr als die Hälfte der Autofahrer ihren Parkschein digital. Parkster bedankt sich für die enge Zusammenarbeit und zeichnet Bad Wörishofen als „Handy-Parken Top-Stadt 2021“ aus.

„Es freut mich sehr, dass das Handy-Parken in Bad Wörishofen so gut ankommt“, sagt Patrik Lundberg, Geschäftsführer der Parkster GmbH. „Eine vertrauensvolle Kooperation zwischen den Kommunen und Parkster ist der Schlüssel, um das Parken per App vor Ort bekannt zu machen. Wir möchten uns daher bei allen Verantwortlichen in Bad Wörishofen für das herausragende Engagement bedanken.“

Bad Wörishofen bietet den digitalen Parkschein seit März 2019 an. Alle Parkplätze, auf denen Parkster verfügbar ist, erkennen Autofahrer an der grünen Parkster Beschilderung. In diesem Jahr haben jeden Monat durchschnittlich 55 Prozent der Autofahrer mit der App geparkt. Im Spitzenmonat Januar lag der Anteil sogar bei 72 Prozent.

Der zweite Bürgermeister Daniel Pflügl und Bad Wörishofens dritte Bürgermeisterin Michaela Bahle-Schmid freuen sich ebenfalls über den Erfolg der Parkster App. „Eine Chance auch für die Zukunft, um Ressourcen einzusparen oder sinnvoller einzusetzen, Parken wird digital“, so Pflügl. Michaela Bahle-Schmid ergänzt: „Eine perfekte Lösung für Bad Wörishofen und höchst komfortabel für den Anwender.“

„Ich freue mich sehr über die hohe Akzeptanz des digitalen Parkens in Bad Wörishofen“, so Peter Humboldt, Werkleiter der Stadtwerke Bad Wörishofen. „Das entlastet uns bei der täglichen Arbeit spürbar, denn je mehr Menschen bargeldlos parken, desto geringer ist auch der Personalaufwand für die Betreuung der Parkautomaten.“

Hintergrund Smartphone-Parken
Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die App „Parkster“ auf seinem Smartphone. Die kostenlose App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store erhältlich. Alle Parkplätze, auf denen mit digitalem Parkschein geparkt werden kann, sind in Bad Wörishofen gut sichtbar mit dem grünen Parkster Logo beschildert. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein. Taktung und Tarif entsprechen dem Parkschein am Parkautomaten. Der Autofahrer kann mit seinem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern. Kehrt er früher zu seinem Fahrzeug zurück, beendet er den digitalen Parkschein vorzeitig und spart so unnötige Parkgebühren. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte.

Über Parkster

Parkster ist innovativer Full-Service-Anbieter im Bereich Digitales Parken. Das Unternehmen ermöglicht es Autofahrer*innen, Parkgebühren mit dem Smartphone minutengenau und auf Rechnung zu bezahlen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Lösungen zur On- und Off-Street-Parkraumverwaltung für kommunale und gewerbliche Parkraumbewirtschafter sowie zur Parkgebührenabrechnung für Mitarbeiter*innen in Unternehmen.

Parkster wurde 2010 im schwedischen Lund gegründet. Parkster zählt heute zu den zehn am schnellsten wachsenden schwedischen Unternehmen in Europa. Das Unternehmen vermarktet seit 2018 seine Lösungen auch in Deutschland. 2019 erhielt Parkster für den erfolgreichen Marktstart den Schwedischen Unternehmenspreis in der Kategorie „Newcomer“. Parken mit der Parkster App ist heute in über 250 deutschen Städten und Gemeinden verfügbar.

MEHR INFORMATIONEN PARKSTER:
Parkster GmbH
Michael Scharf
Lyonel-Feininger-Straße 28
Tel. +49 89 306 69 79 21
E-Mail: michael.scharf@parkster.de
Internet: https://www.parkster.de

ABDRUCK FREI, BELEG ERBETEN:
H zwo B Kommunikations GmbH
Bernd Jung Neue Straße 7
91088 Bubenreuth
Tel. +49 (0) 91 31 812 81 22