http://www.bad-woerishofen.de
DRUCKVERSION
Rathaus Westfront (© Medienagentur Donath : Donath )

Was erledige ich wo?

Baum (© Stadt Bad Wörishofen : Stadt Bad Wörishofen )

Baumfällaktion im Stadtgebiet und den Ortsteilen

Bäume sind nicht nur die ältesten und größten Lebewesen der Erde, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unseres Lebensraumes. Sie produzieren den für uns lebenswichtigen Sauerstoff, spenden Schatten, schaffen ein günstigeres Kleinklima, gestalten und beleben unsere Gärten und öffentlichen Anlagen und sind ganz nebenbei Lebensraum für unzählige Insekten, Vögel und Säugetiere. Sie können jedoch auch plötzlich Schäden anrichten, weshalb regelmäßige Kontrollen und gegebenenfalls vorbeugende Maßnahmen dringend erforderlich sind. Die Pflege und Erhaltung unserer ca. 8.500 Bäume im öffentlichen Grün ist uns sehr wichtig. Leider kommt es aber auch vor, dass Bäume gefällt werden müssen, da die Sicherheit durch Pflegmaßnahmen nicht mehr hergestellt werden kann. Wie alle Lebewesen, werden auch Bäume krank und sterben. Je schwieriger die Standortbedingungen (Klima, Standort, Boden) sind, desto schneller geschieht dies. Woran Bäume krank werden und letztlich zu Grunde gehen, lässt sich in drei Gruppen einteilen: Lebensbedingungen, pilzliche Erreger und tierische Schädlinge. Häufig wirken auch mehrere Gründe gleichzeitig. So erkrankt ein Baum natürlich schneller, wenn seine Lebensbedingungen schlecht sind bzw. er an seine natürliche Altersgrenze gekommen ist.
Aus diesem Grund müssen auch in diesem Jahr wieder einige Bäume im Stadtgebiet und den Ortteilen gefällt werden. Die städtischen Bäume fallen auch unter die Baumschutzverordnung. Das bedeutet, dass für jeden gefällten Baum, der unter die Verordnung fällt, auch zwei Laub- bzw. drei Nadelbäume nachgepflanzt werden müssen.

Details

Datum: 03.12.15

Stadtverwaltung Bad Wörishofen

Postanschrift

Postfach 16 63

86819 Bad Wörishofen

Hausanschrift

Bgm.-Ledermann-Str. 1

86825 Bad Wörishofen

Telefon 0 82 47/96 90-0

Telefax 0 82 47/96 90-89

rathaus@bad-woerishofen.de