http://www.bad-woerishofen.de
DRUCKVERSION
Rathaus Westfront (© Medienagentur Donath : Donath )

Was erledige ich wo?

Jazz for kids (© Kurverwaltung : Kurverwaltung )

„Jazz for Kids/ALLJJBABA“

Zweiter Jazz-Workshop für junge Musiktalente startet am 31.03.2017

Anlässlich des 25. Jubiläums des Bad Wörishofener Blues- und Jazzfestivals „Jazz goes to Kur“ im Jahr 2015, wurde auf Anregung des Bad Wörishofeners Hans Kania, gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Jazz goes to Kur“ und der Irmgard-Seefried-Sing- und Musikschule Bad Wörishofen, das Projekt „Jazz for Kids / ALLJJBABA“ ins Leben gerufen.

Mit einem Budget von jährlich 2.000 Euro, das Hans Kania für insgesamt fünf Jahre zur Verfügung stellt, kann damit jungen, jazzinteressierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht nur der kostenfreie Besuch der Konzerte im Rahmen des Bad Wörishofener Jazzfestivals „Jazz goes to Kur“ ermöglicht werden - wie die oben genannte Buchstabenkombination erahnen lässt, führt die Zielsetzung viel weiter:
Der Festival-Arbeitskreis „Jazz goes to Kur“ konnte gemeinsam mit der Sing- und Musikschule den international renommierten Jazzmusiker und Dozenten Harald Rüschenbaum gewinnen, der künftig 2x jährlich einen dreitägigen Jazz-Workshop in
Bad Wörishofen leitet. Dabei nimmt er junge interessierte Jazzmusiker und Talente aus der Region unter seine Fittiche, musiziert mit ihnen und unterrichtet sie. Hervorgehen soll am Ende eine neue Projektband mit dem Namen „ALLJJBABA“ - die Allgäu-Jugend-Jazz-Band-Bad Wörishofen, die zur festen Institution in der Kneippstadt und der Region werden soll.

Erster öffentlicher Auftritt am Sonntag, 02. April 2017

Nach dem ersten erfolgreichen Workshop-Wochenende im vergangenen Oktober, steht nun die Fortsetzung bevor. Von Freitag, 31.03.2017 bis einschließlich Sonntag, 02. April 2017 heißt es wieder „ALLJJBABA“ unter Leitung von Harald Rüschenbaum in
Bad Wörishofen. Workshop-Standort für die rund 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist erneut die heimische Irmgard Seefried Sing- und Musikschule.
Krönender Abschluss des Frühjahr-Workshops wird ein erster öffentlicher Auftritt der Kombo sein. Im Rahmen des Frühschoppen-Konzertes der Bad Wörishofener JazzKur
Big Band anlässlich des Mindelheimer Jazzfestivals „Jazz isch“ am Sonntag, 02. April 2017 in der Dampfsäg in Sontheim, werden die jungen Jazzmusikerinnen und Musiker erstmals als „ALLJJBABA“, also Allgäu Jugend Jazz Band Bad Wörishofen, auf der Bühne stehen und live zu erleben sein! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und können sich dann selbst von der hohen Qualität der jungen Band überzeugen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Beginn: 11.00 Uhr.
Weitere Informationen: www.jazz-isch.de

Details

Datum: 13.03.17

Stadtverwaltung Bad Wörishofen

Postanschrift

Postfach 16 63

86819 Bad Wörishofen

Hausanschrift

Bgm.-Ledermann-Str. 1

86825 Bad Wörishofen

Telefon 0 82 47/96 90-0

Telefax 0 82 47/96 90-89

rathaus@bad-woerishofen.de